Tipps zur Stärkung der mentalen Gesundheit

by | 08. Mai 2020 | 2 comments

Verbesserung und Stärkung deiner psychischen Gesundheit

Wenn man gleich zu Beginn seiner Selbstständigkeit mit einer solchen Herausforderung, wie den Einschränkungen durch das Corona-Virus, zu kämpfen hat, ist mentale Stärke natürlich sehr hilfreich. Die Übungen die ich über die Jahre kennengelernt habe, wende ich heute noch an. Sie sind Begleiter und Helfer für meine mentale Gesundheit. In solchen Zeiten ist es besonders wichtig, sich darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben und das ist doch in erster Linie, dass wir und unsere Lieben gesund sind oder gesund werden. Die Existenzängste die der ein oder andere durchlebt sind natürlich nicht zu ignorieren, aber auch hier kann mentales Training helfen, dass die Angst nicht die Oberhand gewinnt.

  1. Mit jedem Einzelnen von uns (auch mit dir 😊) macht dieser Ausnahmezustand etwas. Daher ist es wichtig positiv in die Zukunft zu schauen und Chancen zu nutzen!
  2. Lass dich nicht von den Medien oder Anderen leiten, sondern entscheide dich bewusst, wie du denken und fühlen möchtest. Du hast es in der Hand!
  3. Bewege dich ausreichend, am besten an der frischen Luft und stärke somit dein Immunsystem!
  4. Besinne dich auf deine Werte!

Eine wirksame Übung zur Stärkung der mentalen Stärke ist das „3 Gute Dinge“ – oder „Dankbarkeits“- Journaling.

 

  • Die Übung besteht darin, jeden Abend drei Dinge aufzuschreiben, die gut gelaufen sind oder für die man an diesem Tag dankbar ist. Diese können klein oder groß sein, aber sie sollten persönlich und bedeutsam sein.
  • Durch regelmäßiges Schreiben dieser positiven Dinge kann man sein Gehirn trainieren, sich auf das Positive zu konzentrieren und optimistischer zu sein. Es kann auch helfen, negative Gedanken und Emotionen zu reduzieren und das Selbstbewusstsein und die allgemeine Lebenszufriedenheit zu steigern.
  • Es ist auch wichtig, sich Zeit zu nehmen, um über die Gründe nachzudenken, warum man dankbar ist oder warum etwas gut gelaufen ist. Dadurch kann man tiefer in seine Gedanken eintauchen und sich bewusst machen, was einem wichtig ist und was man schätzt.

 

Viel Spaß und Erfolg mit der Übung und den Tipps 😊

>>Hier bekommst du übrigens noch mehr

Ich arbeite jetzt in der nächsten Zeit an meinem Online-Angebot und meiner Bühnenperformance für kommende Auftritte. Für nächstes Jahr habe ich nämlich einen großen Auftritt geplant. Was und wo genau, erfährst du in naher Zukunft hier.

>> Für weitere Tipps hol dir deinen Werte-Guide und die Werte-News.

>> Hast du Interesse an einem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch mit mir, dann melde dich über das Kontaktformular.

Bis zum nächsten Mal.

WERTEvolle Grüße deine Jessica

2 Comments

  1. Aristide Proksch

    Hallo Jessica,
    Schön von dir zu lesen. Wie alt ist dein Kind? Männlich, weiblich? Welche Qualifikation hast du?

    Ich wünsche dir guten Erfolg. Ich bin auch im Coaching tätig. Deine Seite finde ich gut gelungen. Hast du sie selbst gemacht?

    Man liest sich…
    Aristidr

    Reply
    • Jessica Rumpf

      Hallo Aristide,

      danke für deine Nachricht. Unser Baby ist noch im Bauch 🙂
      Ich bin seit 4 Jahren selbstständig. Zuerst im Beratungssegment und jetzt Coaching. Habe letztes Jahr eine Mental Coach Ausbildung gemacht und schon jede Menge Aus- und Weiterbildungen.
      Mehr dazu findest du auch unter „Über Jessica“ 🙂
      Auf was genau hast du dich spezialisiert?

      Gruß Jessica

      Reply

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert