Ist dir manchmal langweilig?

by | 06. Jun 2020 | 0 comments

Dein Gehirn freut sich über Langeweile.

 

Wann war dir das letzte Mal so richtig langweilig?

Wir werden im 21.Jahrhundert den ganzen Tag dauerbeschallt. Facebook, Instagram, Tik Tok, TV, Radio, Freunde, Familie und die laute Stadt. Dazu kommt der ganze Arbeits- und Freizeitstress. Wir hetzen von A nach B und versuchen so viel wie möglich unter zu bekommen, damit der Tag gut genutzt ist und uns bloß nicht langweilig wird. Unser Gehirn ist reizüberflutet und unter Dauerbeschuss.

Hirnforscher fanden heraus, dass diese ständige Reizüberflutung nachhaltigen Schaden in unserem Gehirn anrichtet. Für deine nachhaltige geistige Entwicklung ist es jedoch sehr wichtig, dass Phantasie und somit Kreativität entstehen kann.
Erinnere dich an Momente aus deiner Kindheit: Du hast 10 min. lang einem Käfer beim Krabbeln zugesehen, aus einem Stück Pappe ein ganzes Schloss errichtet und mit Bettlaken und Kissen eine Höhle gebaut.

Langeweile? oder wertvolle Auszeit?

 

Langeweile wird oft als negativ empfunden und vermieden. In unserer heutigen schnelllebigen und ständig vernetzten Welt kann Langeweile eine wertvolle Auszeit sein, die dir helfen kann, zur Ruhe zu kommen und dich zu regenerieren.

Wenn wir uns langweilen, haben wir die Chance, uns auf unsere Gedanken zu konzentrieren und unsere Kreativität und Vorstellungskraft zu aktivieren. Dies kann dazu beitragen, neue Ideen zu generieren, Probleme zu lösen und unsere emotionalen und mentalen Ressourcen wieder aufzuladen.

Langeweile kann auch dazu beitragen, dass wir uns besser auf uns selbst und unsere Umgebung konzentrieren. Durch die Entschleunigung können wir unsere Sinne schärfen und uns bewusster mit der Welt um uns herum auseinandersetzen.

Heutzutage lassen wir uns fast nur noch von außen stimulieren und nichts kommt mehr von uns selbst. Wir sollten Langeweile nutzen, in uns rein hören, um zu entdecken, was wir mit unseren Aktivitäten zu verbergen versuchen. Langeweile kann dir helfen, immer wieder in die gleichen Routinen zu verfallen, neue Ideen zu entdecken und hilft dir neue Ziele zu setzen.

Es ist jedoch wichtig, dass Langeweile nicht zu einer permanenten Geisteshaltung wird und dass wir uns auch mit anderen Menschen und Aktivitäten beschäftigen, um ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben zu führen. Insgesamt kann Langeweile jedoch eine positive Erfahrung sein, die uns hilft, uns zu erholen und unsere mentale Gesundheit zu fördern.

Probier‘s mal aus und sieh die Langeweile als Geschenk an!

 

WERTEvolle Grüße deine Jessica

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert